Nun gibt es uns schon über ein Jahr und wir haben glatt vergessen unseren Geburtstag zu feiern! Der schöne Grund dafür, dass wir das 1-Jährige völlig verschwitzt haben, waren spannende Projekte mit tollen Kunden und Partnern. Dazu erzählen wir euch in einem der nächsten Blog-Posts etwas mehr. Eine Sache, die wir uns für unser neues Lebensjahr nämlich vorgenommen haben, ist mehr mit euch zu teilen und unseren Blog mit Leben zu füllen. Wenn ihr dazu Wünsche oder Vorschläge habt – immer her damit!

Das war es also – unser erstes Jahr. Wahnsinn, was in 12 Monaten alles passieren kann! Neben den bereits genannten spannenden Projekten mit tollen Kunden haben wir die Zeit vor allem auch dafür genutzt, unser eigenes Profil zu schärfen. Wofür stehen wir, was strahlen wir aus, welchen Mehrwert bieten wir unseren Kunden und was unterscheidet uns von allen anderen. Zu diesen und ungefähr 1000 weiteren Fragen gab es tiefgreifende Gespräche, emotionalen und sachlichen Austausch und ab und an auch leidenschaftliche Diskussionen. Dieser Dialog hat unsere inhaltliche Positionierung sehr viel klarer werden lassen. Er hat aber auch eine weitere Frage aufgeworfen: Wie sehen wir eigentlich aus? 

Zum Glück haben uns auf unserer Reise viele tolle Menschen begleitet und uns wertvolles Feedback gegeben. Darunter auch unsere Freunde und Design-Experten der Staud Studios. In unserer Zusammenarbeit wurden wir mehrfach liebevoll aber bestimmt darauf hingewiesen, dass unser aktuelles Design nicht so richtig zu uns passt (das war die diplomatische Umschreibung von “Es sieht furchtbar aus”). Und da wir ja offen für jede Art von Feedback sind, haben wir uns zusammengesetzt und darüber geredet. 

Am Ende eines langen und gar nicht schmerzhaften, aber sehr lehrreichen und Augen öffnenden Prozesses war klar: Das aktuelle Design muss weg. Dunkel, clean, klassisch, Versalien (schrecklich!), einfach “old school” – das waren nicht wir. Wir hatten in den letzten Monaten eine Entwicklung durchlaufen. Wir hatten unsere alten (tatsächlich doch immer noch sehr Konzern-geprägten) Denkmuster abgestreift und neue Erfahrungen gesammelt. Anfangs noch suchend und dann immer klarer, wussten wir inzwischen, was wir sind und wofür wir stehen. Und das wollten wir auch mit unserem Markenauftritt aussagen. Wir stehen für das neue Normal. Eine neue Arbeitswelt, in der Menschen und Unternehmen ihr volles Potential entfalten können. Und dabei helfen wir. Wir sind dabei nicht dunkel, steif und einfach “old school”, sondern anders, neu, bunt und fröhlich. Dabei reduziert auf das Wesentliche und klar in unseren Aussagen. Pragmatisch, empathisch und auf den Punkt.

Auch wenn die ersten neuen Design-Vorschläge so gänzlich anders waren als unser bisheriger Auftritt, so natürlich und gut hat es sich doch gleich angefühlt. Viel freier, frischer und lockerer – eben so wie wir eigentlich sind. Vielen Dank an Uwe, Jens und Eva, an Mariana und Pascal und alle, die sich mit uns auseinandergesetzt haben, um mit uns herauszufinden, wer wir eigentlich sind – und wie wir eigentlich aussehen.

(Fast) pünktlich zum ersten Geburtstag haben wir also eine kleine Überraschung für euch: the new normal kommt ab heute in einem neuen Gewand daher. Schicker, moderner, bunter, fröhlicher. Aber es ging uns dabei nicht nur ums Äußere, sondern vor allem um die inneren Werte. Und das meinen wir ganz ernst. 

Das letzte Jahr war eine Reise als Unternehmen und als Personen, geschäftlich und emotional. Und diese Reise ist mit Sicherheit noch lange nicht zu Ende. Wir freuen uns drauf 🙂