"Kultur kann man nicht designen. Kultur wächst – aus allem was wir tun oder eben unterlassen zu tun."

About

Alex ist ein erfolgreicher Unternehmer und Gründer in den Bereichen Software, Beratung & Bildung. Er hat unter anderem das Software-Unternehmens Team Technology mit gegründet, welches für seine Collaboration Lösung von IBM bei den Beacon Awards in Las Vegas ausgezeichnet und global vertrieben wurde.

Gemeinsam mit Thomas Ginter hat er zwei bis dato in Deutschland einzigartige Masterprogramme Organisationsdesign (M.Sc.) und Transformation & Management (berufsbegleitenden MBA) konzipiert und an der HfWU implementiert. Dies unterstreicht sein Engagement für Innovation im Bildungsbereich. Das Buchprojekt “Hit the Culture Button” – sein erstes Buch eben in Co-Autorenschaft im Springer Verlag erschienen – reflektiert seine Überzeugung, das die Unternehmenskultur der zentrale strategische Stellhebel zur Potentialentfaltung ist. Darüber hinaus hält er Lehraufträge für Arbeitsorganisation, Transformation und Leadership. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Neue Phänomenologie und deren Nutzbarmachung für die Organisationsentwicklung bzw. Unternehmensführung.

Als Gründungspartner und CEO von IWM hat er die Bedeutung von Werten und Kultur im Kontext von Unternehmensführung als entscheidenden Erfolgsfaktor erforscht und in Form eines neuen Managementverständnisses nutzbar gemacht. Alex hat in seiner Beratungstätigkeit über ein Jahrzehnt Top-Entscheider und Managementteams in verschiedenen Branchen vom Familienunternehmen bis zum globalen Konzern erfolgreich in und durch Transformations- oder Kulturentwicklungsprogramme begleitet. Stets mit dem Ziel, die organisationale Performance im Umgang mit Komplexität und Unsicherheit auf ein neues Level zu heben, um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern.

Als gefragter Speaker und Panelist (u.a. Daimler Nachhaltigkeitsdialog, DB, IBM Think, Kaiser x Labs, VW) teilt Alex seine reichhaltigen Erfahrungen und positives Mindset für ein erfolgreiches Management von Transformationen. Dabei verstreut er ordentlich Tatendrang auf die proaktive Gestaltung von Zukunft, anstatt abzuwarten, bis uns Zukunft passiert.
Eins noch… Alex liebt die Berge und das Meer. Vor allem jedoch liebt er es, das Unbekannte mit seiner Familie zu entdecken. Seine Begeisterung für unentdeckte Pfade und Kulturen ist ansteckend.

Sprich ihn einfach mal darauf an und seine Augen werden anfangen zu leuchten.

Let's build your new normal!

Newsletter

Social

Contact





Thanks for visiting.

© the new normal GmbH