the new normal – ja, uns gab es auch schon vor Corona.

Der Begriff New Normal ist aktuell überall im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zu hören und zu lesen. Als wir unseren Firmennamen THE NEW NORMAL gewählt haben konnten wir uns noch nicht ausmalen, dass er bald in diesem Zusammenhang in aller Munde sein wird.

Denn bevor es hier Missverständnisse gibt – ja wir hießen schon vor der Corona-Krise so.

Für uns steht unser Name dafür, bestehende Strukturen zu hinterfragen und neue Herangehensweisen zu finden. Denn Veränderungen zu beschleunigen, ist genau das, wofür wir brennen. Wir treiben mit Organisationen Transformation voran, mit Kultur als größtem Stellhebel, um gemeinsam ihr New Normal zu kreieren. Wir unterstützen sowohl im Design von Transformationsprozessen als auch im Erleben und Kommunizieren davon.

Diese Themen sind natürlich immer wichtig, aber in solchen Krisensituationen werden sie präsenter denn je, da uns eine neue Normalität erwartet auf die es sich vorzubereiten gilt.

Eine Pandemie und alles steht Kopf

Auf einmal befinden wir uns in einer Krise, die sich niemand vorstellen konnte.

Ja, wir wissen, dass wir schon lange in einer Welt leben, die von ständigem Wandel geprägt ist. Doch nichts verändert und beeinflusst unser Leben die letzten Monate so sehr wie die aktuelle COVID-19-Pandemie: Wir arbeiten remote von zuhause, Lieferketten sind unterbrochen, Geschäftsreisen sind aktuell undenkbar, Kundenbedürfnisse ändern sich – und das sind nur ein paar der Themen, die Unternehmen derzeit beschäftigen. 

Während manche Organisationen einen Schub erleben, stehen andere vor ganz neuen Herausforderungen und müssen um ihre wirtschaftliche Existenz bangen.

Die große Unsicherheit zwingt Unternehmen auf der ganzen Welt umzudenken, ihre Strukturen und Arbeitsweisen zu hinterfragen. Denn unsere Arbeitswelt wird bald ganz anders sein. Unter anderem werden wir vermehrt digital zusammenarbeiten und kommunizieren, es werden neue Geschäftsfelder geschaffen und verstärkt in die Flexibilität investiert. Diese Entwicklungen gab es auch schon vorher. Corona wirkt hier nun aber wie ein Katalysator und wird diesen Wandel beschleunigen.

Um stärker aus der Krise hervorzugehen gilt es jetzt sich auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten und Strategien für das New Normal zu entwickeln. 

Nicht nur die Strukturen ändern sich

Plötzlich im Homeoffice, und was nun? Aktuell sind es nicht nur die Strukturen und Rahmenbedingungen die sich in unserem Arbeitsalltag verändern, sondern auch die Art wie wir zusammenarbeiten, wie wir führen, wie wir kommunizieren und wie wir uns für die Zukunft aufstellen. 

☞Agile beats Static

Wenn Verunsicherung zum Alltag wird, werden Fünf-Jahres-Pläne obsolet. Jetzt ist agiles Arbeiten gefragt. Das Herunterbrechen von Projekten in kurze Zyklen mit kontinuierlicher Zielüberprüfung ermöglicht die nötige Anpassungsfähigkeit auf eine komplexer werdende Welt und eine Ära des immerwährenden Wandels. 

Let’s talk

Zudem lässt sich beobachten, dass sich die Kommunikation in vielen Unternehmen verändert. In Krisenzeiten braucht es zum einen eine proaktive und kontinuierliche Kommunikation durch die Führungskräfte, die alle wichtigen Informationen an die Mitarbeiter*innen weiterträgt. Zum anderen ist es wichtig, auch den informellen Austausch im Team aufrecht zu erhalten, um sich trotz räumlicher Distanz nah zu sein. Die zufällige Begegnung in der Kaffeeküche, der kurze Austausch auf dem Flur, machen mehr von unserem Informationsfluss aus, als uns bewusst ist und sind wichtig für das Teamgefühl. 

All you need is Trust

Weiter macht es die Situation im remote Arbeitsmodus unabdinglich eine Kultur des Vertrauens zu schaffen. Führungskräfte müssen ein Stück ihrer Kontrolle abgeben, ihre Mitarbeiter*innen coachen und ihnen das nötige Empowerment entgegenbringen, sodass sie das Handwerkszeug haben, um einen guten Job zu machen.

Time to learn

Zuletzt sollte die aktuelle Zeit auch genutzt werden, um zu reflektieren, Strukturen und Arbeitsweisen zu hinterfragen bzw. neu zu denken und neue Strategien zu entwickeln. Raus aus der Komfortzone! Es gilt aus den vergangenen Wochen und Monaten zu lernen, Dinge die gut funktioniert haben zu übernehmen, Dinge die nicht funktioniert haben abzuschaffen oder besser zu machen und somit bereit zu sein für die neue, uns erwartende Normalität.

Und jetzt ihr – Bereit für das New Normal?

Ihr wollt euer New Normal kreieren, um euch bestmöglich für eine unsichere Zukunft zu wappnen?

Wir helfen euch dabei und verbinden gemeinsam mit euch eure bestehenden Stärken mit den Chancen neuer Arbeitsmethoden! Zum Beispiel mit einem unserer, individuell auf eure Bedürfnisse abgestimmten, Workshop Formate.