Wenn AI-Faszination auf Outlook-Stress trifft: Der innere Grinch in uns allen

Jedes Jahr um Weihnachten herum erinnert uns der Filmklassiker „Der Grinch“ daran, wie eine grüne Kreatur versucht, den Menschen mies gelaunt ihre Geschenke zu klauen und das von ihr verhasste Fest zu vermiesen.

Im Brainstorming zu diesem Blogartikel wurde uns neben Lebkuchen und Punsch bewusst, dass diese Grinch-Einstellung in gewisser Weise auch die Beziehung vieler Organisationen zur Digitalisierung widerspiegelt. Unternehmen empfinden das Thema oft als stressig und lästig. Aber 2024 wird die Digitalisierung unsere Arbeitswelt noch stärker beeinflussen als je zuvor.

Bevor wir in die Weihnachtspause starten, möchten wir deshalb darüber sprechen, wie Organisationen und Teams mit unserem Beratungsansatz in 2024 ihre Digitalisierung individuell und erfolgreich gestalten können. Bereit für einen Blick in die Zukunft?

“For fifty-three years, digitalization has brought me nothing but misery.”

So wie das Weihnachtsfest den Grinch schon immer umgetrieben hat, ist auch Digitalisierung ein bekanntes Thema, das unsere Arbeitswelt seit vielen Jahren begleitet. Dabei sind wir immer noch erst am Anfang einer Entwicklung, die sich aufgrund des exponentiellen technologischen Fortschritts immer schneller verändert. Und genau in dieser raschen Veränderung liegt die Herausforderung für viele Organisationen.* 

Denn während manche Organisationen darüber diskutieren, welche Tools den zum Standard gewordenen hybriden Arbeitsalltag am besten unterstützen, sehen wir auf der anderen Seite viele Unternehmen, die dem Übergang zu digitalisierten Arbeitswelten mit Skepsis, Tech Fatigue oder Resignation begegnen.

In der Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlicher Größe erleben wir, dass die Geschwindigkeit der Entwicklung und der sich ständig verändernde Bedarf an digitalen Lösungen Teams viel abverlangen. Menschen in Organisationen laufen Gefahr, sich in einem Zustand der Überforderung oder Erschöpfung wiederzufinden.

Irgendwo zwischen visionärer AI-Faszination und operativem Outlook-Stress kann die Begeisterung für Digitalisierung einem Grinch-ähnlichen Frustrationslevel weichen.

Fakt ist aber, dass die Annahme von digitalen Tools, Techniken und Prozessen unausweichlich ist, denn die hybride Arbeitsweise ist mittlerweile im Mainstream angekommen, wir erleben jetzt schon eine Kultur der ständigen Erreichbarkeit und AI wird immer mehr ein fester Teil unseres Arbeitsalltages.*

Du hast also die Wahl: Dein innerer Grinch kann dich und deine Organisation beim Thema Digitalisierung dominieren oder du ergreifst die Chance und stoppst die Frustration, indem du individuell passende Lösungen für deine Organisation findest und dein Mindset optimierst. Wie beides aussehen kann, erklären wir dir jetzt.

“Maybe digitalization doesn’t come from a store.”

So wie der Grinch seine Einstellung zu Weihnachten überdenkt, hält das Thema Digitalisierung auf dem Weg ins neue Normal auch für uns eine Erkenntnis bereit: Es gibt keine universelle Lösung für die richtige Digitalisierung in Unternehmen, weil jedes Unternehmen einzigartig ist. Nur weil ein Programm oder ein Arbeitsablauf für andere funktioniert, ist es noch lange nicht wichtig und passend für dich und deine Organisation.

Und wenn Digitalisierung nichts ist, was man als Massenprodukt 1:1 über jede Organisation stülpen kann, sondern “custom-made” für Unternehmen, Teams und Menschen gedacht und angepasst werden muss, dann brauchen wir als Grundlage eine offene Einstellung zur Veränderung und Raum für Feedback und Anpassung. On top benötigen Organisationen im ersten Schritt eine Methodik, die es möglich macht, den Kern der Organisation zu identifizieren.

Das schaffen wir bei the new normal mit unserem Beratungsansatz Culture Mining. 

Indem wir identifizieren, was eine Organisation einzigartig macht, geben wir Orientierung – auch darin, wie Digitalisierung individuell und erfolgreich gestaltet werden kann.

Wie du Culture Mining für Digitale Transformation praktisch anwenden kannst

Um dir zu zeigen, wie du Culture Mining in deiner Organisation nutzen kannst, haben wir hier einige Schritte oder Impulse für dich zusammengestellt, die du mit deinem Team ausprobieren kannst:

✔️ Step 1: Kern identifizieren

  • Beteilige dein Team: Setz dich mit ihnen zusammen, besprecht, welche Themen euch am meisten beschäftigen und wie ihr sie mithilfe digitaler Tools, Prozesse, KI etc. verbessern könnt. Ähnlich wie wir das bei unserem letzten Offsite in Österreich mit unserem AI Tag gemacht haben. 

✔️ Step 2: Verlernen

  • Reflektiert gemeinsam, welche Schritte es nun nicht mehr braucht und ihr in Zukunft weglassen wollt. Z.B. Papierprozesse, Freigabeschlaufen, Teilnahme an Meetings etc.
  • Sprecht außerdem offen darüber, was diese Änderungen mit jedem:r Einzelnen machen. Dieser Schritt ist enorm wichtig, um Ängste zu identifizieren, ernst zu nehmen und abzubauen. Nur so lassen sich auch Widerstände abbauen. Z.B. der Mitarbeitende, der Angst hat, etwas Falsches anzuklicken, die Teamleiterin, die plötzlich nicht mehr alles freigeben darf/muss (im Umkehrschluss dafür aber auch mehr Zeit bekommt, sich um ihre Führungsaufgaben zu kümmern etc.)
  • Erstellt eine Liste von Dingen, die ihr verlernen wollt und hängt sie an einen sichtbaren Ort in eurem Büro oder virtuellen Arbeitsraum. So erinnert ihr euch immer wieder daran, was ihr loslassen wollt und könnt euch gegenseitig unterstützen.

✔️ Step 3: Neues Lernen

  • Nun heißt es üben, üben, üben: Definiert gemeinsam welche neuen Kompetenzen aufgebaut werden müssen, wie könnt ihr euch gegenseitig unterstützen, wie schafft ihr sichere Trainingsräume, wie gebt ihr euch Feedback, wie lernt ihr gemeinsam, wie reflektiert ihr eure Fortschritte, welche Ziele setzt ihr euch etc.
  • Nutzt digitale Lernplattformen, um euch neues Wissen anzueignen.
  • Erstellt einen Lernplan für euer Team, in dem ihr festlegt, welche Themen ihr euch wann anschauen wollt, wie ihr euer Lernen dokumentiert und wie ihr eure Erfahrungen teilt. So bleibt ihr motiviert und auf dem Laufenden.

“Maybe digitalization, perhaps, means a little bit more.”

So wie Weihnachten für den Grinch vordergründig zunächst mit übertriebenen Geschenken assoziiert ist, steckt auch hinter Digitalisierung häufig die Annahme, dass Menschen in Organisationen zukünftig zu Tool- und Technik-Expert:innen werden müssen. 

Aber wusstest du schon, dass ein Drittel der digitalen Kompetenzen im Vergleich zu Expert:innen ausreichen, um erfolgreich durch die verändernde digitalisierte Arbeitswelt zu navigieren?!** 

Spätestens jetzt, solltest du merken, dass Digitalisierung weit mehr ist, als nur die Anwendung von Tools und Techniken. Es ist eine Haltung, eine Einstellung, eine Kultur, die wir gemeinsam gestalten können. Mit Culture Mining als Methodik kannst du den Kern deiner Organisation identifizieren, veraltete Gewohnheiten verlernen und neue Kompetenzen erwerben. So kannst du dich und dein Team fit für die Zukunft machen und die Chancen der Digitalisierung nutzen.

Lass dich nicht vom inneren digitalen Grinch abhalten, sondern sei offen für Veränderung und Innovation. Denn wie der Grinch am Ende erkennt: Weihnachten ist mehr als nur Geschenke. Und Digitalisierung ist mehr als nur Stress.

Let’s build your new normal!

Unser Team von Expert:innen hat nicht nur die Absicht, die Arbeitswelt zu revolutionieren, sondern vor allem, dich und deine Organisation auf die Seite der 30 % erfolgreichen Transformationen*** zu führen. Let’s build your new normal.

 

Quelle:
* Zukunftsreport 2024, Zukunftsinstitut
** „30%-Regel” aus: The Digital Mindset: What It Really Takes to Thrive in the Age of Data, Algorithms, and AI (Leonardi & Neeley, 2022, Harvard Business Review Press)
***Laut der Studie von McKinsey & Company (2015) “Changing Change Management”, scheitern 70 % aller Transformationsvorhaben.