Der Weg von „Alt nach Neu“ und wie du ihn in Transformationsprozessen erfolgreich meisterst.

„Das Beste aus zwei Welten“: ein realistisches Ergebnis eines Transformationsprozesses oder nur Wunschdenken?

Bei the new normal haben wir einen klaren Plan, wie dein Transformationsprozess gestaltet wird,

um ganze Organisationen von „Alt“ nach „Neu“ zu führen und das Beste aus beiden Welten zu einem neuen Normal verschmelzen zu lassen.  Heute erfährst du mehr darüber, wie wir die Reise in dein neues Normal gestalten.

Wir wissen:

Unternehmenstransformationen sind nur dann erfolgreich, wenn wir den Kern einer Organisation und die Bedürfnisse der Menschen, die sie prägen, auf dem Weg dahin explorieren.

Wenn wir identifizieren, was eine Organisation einzigartig macht, können wir Veränderung so gestalten und in die Arbeitsrealität übersetzen, dass sie individuell wirksam wird und schnell Akzeptanz erfährt.

Euer individuelles neues Normal ist heute vielleicht noch unbekannt, das Vorgehen dahin ist mit unserem Beratungsansatz Culture Mining aber ganz klar und folgt drei logisch aufeinander aufbauenden Steps:

✔️ Step 1: Mitnehmen, was uns stark macht. Wir entdecken den individuellen Kern deiner Organisation durch Beteiligungsprozesse, kollektive Intelligenz und wertebasiertes Arbeiten.

✔️ Step 2: Weglassen, was keinen Sinn mehr macht. Welches sind die prägenden Elemente, die einer erfolgreichen Zukunft dienlich sind? Und welche eben nicht? 

✔️ Step 3: Neues lernen! Wie können effizientere und sinnhafte Prozesse aussehen? Welche neuen Routinen und Muster brauchen wir?

3 Steps – eine Gemeinsamkeit

Beim Culture Mining stehen die konzeptionelle Einbindung unserer Kund:innen und die Beteiligung und Befähigung möglichst vieler und unterschiedlicher Mitarbeiter:innen in einer Organisation immer im Fokus.

Denn unsere Überzeugung ist: Die Menschen in einer Organisation wissen am allerbesten, welche Veränderungen in einer Transformation für ihr Unternehmen benötigt werden.

Das nutzen wir zum Vorteil unserer Kund:innen! Wie du dir unseren einzigartigen Prozess vorstellen kannst, erzählen wir dir jetzt genauer:

Step 1: Mitnehmen, was uns stark macht.

In diesem Step entdecken wir den individuellen Kern deiner Organisation durch Beteiligungsprozesse, kollektive Intelligenz und wertebasiertes Arbeiten.

Was bewirken folgende Fragen bei dir: Was macht die Organisation, für die du arbeitest, einzigartig? Wie kann die Unternehmenskultur explizit beschrieben werden? Wie differenziert sich die Organisation und ihre Teams von anderen? Wofür steht ihr alle gemeinsam – auch in Zukunft? 

Du hast nicht auf alles eine klare Antwort parat? Das geht vielen so. In unseren Beratungsgesprächen stellen wir oft fest, dass diese Fragen nicht sofort leicht zu beantworten sind.

Aber gerade, weil die Antworten auf diese Fragen so wertvoll für die Steuerung einer Transformation sind, sorgen unsere Formate dafür, die Reflexion hierzu zu beschleunigen und schnelle Antworten zu liefern.

Mit dem Ziel, einen individuellen Kern, die DNA, für eine Organisation zu dekodieren, konzipieren wir mit unseren Kund:innen in Step 1 methodisch auf sie zugeschnittene Bottom up Formate – zum Beispiel Workshops zur Purpose- und Werteentwicklung. Und zwar immer unter Beteiligung von Menschen aus der eigenen Organisation, mit möglichst diversen Perspektiven, aus unterschiedlichsten Abteilungen, Teams und Funktionen.

Denn wir wissen: Die kollektive Intelligenz schärft nicht nur die Identifizierung des individuellen Kerns einer Organisation, sondern wirkt sich auch auf weitere unternehmensrelevante Outcomes wie die Innovationskraft, Problemlösefähigkeit oder Kreativität von Teams aus.
In Workshops entwickeln die Mitarbeitenden in Kleingruppen co-kreativ und iterativ den individuellen Unternehmenskern und vergemeinschaften diesen direkt durch eine Integrationslogik.

Alle in einem Boot:

Den individuellen Kern einer Organisation rein auf Management-Ebene ohne Beteiligung von Mitarbeitenden zu finden, beendet die Reise ins neue Normal gleich zu Beginn.

Fehlende Diversität führt zu mangelnder Akzeptanz und erhöht Widerstände in der Umsetzung von Veränderungsbedarfen.

Dabei erleben wir: Organisationen, die von Anfang an diejenigen ins Boot holen und beteiligen, die der Veränderung bisher skeptisch oder mit Widerstand gegenüberstehen und eigentlich kein Ticket für die Reise von „Alt“ nach „Neu“ buchen wollten, sind langfristig erfolgreicher bei der Umsetzung ihrer Transformation.

Step 2: Weglassen, was keinen Sinn mehr macht.

In diesem Step finden wir heraus, welches die prägenden Elemente sind, die einer erfolgreichen Zukunft dienlich sind – Und welche eben nicht.

Durch den in Step 1 entwickelten Unternehmenskern entsteht ganz natürlich ein Referenzpunkt. Jetzt können wir bewusst entscheiden, welche bestehenden Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen den Kern im Arbeitsalltag zum Vorschein bringen und formen und welche auf dem Weg ins neue Normal zurückgelassen werden sollen. Die Absicht ist dabei nicht, das „Alte“ einfach zu „vergessen“ und es eins zu eins durch Neues zu ersetzen.

Vielmehr geht es darum, kollektiv zu reflektieren, was gemeinsam optimiert und für das neue Normal sinnvoll übersetzt werden kann.

Dafür entwickeln wir mit unseren Kund:innen fach- und abteilungsübergreifende Reflexionsformate, die einen Raum mit psychologischer Sicherheit eröffnen, um einen ehrlichen und kritischen Austausch zu ermöglichen.

Häufig beobachten wir in diesem Step, dass Mitarbeitende Vertrauen zu ihren Kolleg:innen und zu uns als Team aufbauen. Dabei teilen sie Wahrnehmungen, die sie sonst für sich behalten würden. Aussagen zu bestehenden Vorgängen, wie „Ich benutze das Formular gar nicht. Seit 3 Jahren schmeiße es immer direkt in den Müll und niemand hat es jemals vermisst.“ oder „Der Geschäftsführer sagt uns morgens nicht mal Hallo, das verstehen wir nicht unter Wertschätzung.“ sind nicht selten. 

Nur, wenn genau diese Themen im Rahmen von Reflexionsformaten an die Oberfläche kommen, ausgesprochen und diskutierbar werden, können Organisationen im nächsten Step konkrete Prozess- oder Verhaltensveränderungen ableiten (zum Beispiel die Umgestaltung in der Praxis unwirksamer Arbeitsschritte oder die Schulung eines modernen Führungsverständnisses).

Diese ehrlichen Rückmeldungen helfen uns dabei, viel schneller passende Lösungsvorschläge mit den Verantwortlichen von Transformationsprozessen zu entwickeln, die im Einklang mit dem individuellen Kern der Organisation stehen.

Der Vorteil von kollektiver Reflexion:

Wir erreichen so auf dem schnellsten Weg eine gemeinsame Awareness für den Match oder auch Mismatch zwischen dem eigentlichen Unternehmenskern, den angestrebten Eigenschaften und Werten einer Organisation, und den gelebten Prozessen, Strukturen und Verhaltensweisen.

Kollektive Reflexion fördert das Verständnis und die Empathie für die Perspektiven der Kolleg:innen und ermöglicht eine gemeinsame Priorisierung darüber, welche Gepäckstücke mit auf die Reise genommen werden und welche gar nicht erst auf der Packliste landen.

Step 3: Neues lernen!

In diesem Step stellen wir uns die Frage, wie effizientere und sinnhafte Prozesse aussehen können und welche neuen Routinen und Muster wir brauchen.

In Step 3 identifizieren wir mit Organisationen, was es auf der Reise in ihr neues Normal an konkreten, operativen Maßnahmen benötigt, um das Delta zwischen dem aktuellen Status Quo und dem wertebasierten neuen Normal zu überwinden.

Wusstest du schon?

Die Realität sieht anders aus: Neue Prozesse und Verhaltensweisen etablieren sich leider noch nicht von einem Tag auf den anderen. 

Bis sich automatisierte Routinen gebildet haben, können im Durchschnitt 66 Tage vergehen, bei tiefgreifenden und komplexen Veränderungen auch deutlich länger.*

Um diese im Arbeitsalltag zu verankern, müssen wir Menschen in Organisationen die Möglichkeit geben, Neues zu lernen, um die Veränderung langfristig eigenständig erfolgreich mitgestalten zu können.

Für eine erfolgreiche Transformation ist der Erwerb neuer Fähigkeiten und das kontinuierliche Einüben neuer Prozesse und Verhaltensweisen im Arbeitsalltag entscheidend. Deswegen beschleunigen wir für unsere Kund:innen mit zielgruppenspezifischen Befähigungsformaten die Lernkurve der Mitarbeitenden. 

Bei the new normal leiten wir Menschen in Theorie und Praxis an, Veränderungen eigenständig in ihren Teams umzusetzen. 

Wie sieht das konkret aus? Viele unserer Kund:innen unterstützen wir zum Beispiel beim Aufbau einer Corporate Community. In interaktiven Schulungen arbeiten wir eng mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, um sie in Abstimmung mit ihren Führungsteams zu aktiven Gestalter:innen der Veränderung auszubilden. Ein Beispiel dafür ist die Begleitung bei der Einführung einer agilen organisationsübergreifenden Sprintlogik in lokalen Teams.

Gemeinsam mit unseren Kund:innen befähigen wir Teams weiterhin zu einer kontinuierlichen Reflexion darüber, wie effizient sie umgestellte Prozesse oder Verhaltensweisen in ihrem Arbeitsalltag operationalisieren und wie effektiv messbar sie sich ihrem anvisierten Wunschzustand nähern. 

Wir haben in den vergangenen Jahren erlebt: Mit den entsprechenden Fähigkeiten an der Hand und der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, können Menschen in Organisationen Veränderungsbedarfe auch in Zukunft immer wieder anpassungsfähig und agil angehen.

Damit steht einer kontinuierlichen Entdeckungstour auf der Reise von „Alt“ nach „Neu“ nichts entgegen!

What’s more?

Begleitet werden unsere 3 Steps des Culture Mining Beratungsansatzes zusätzlich durch individuell zugeschnittene Inhalte und Tools zur Befähigung von Führungsteams und dem Top-Management in Themen wie der Steuerung, Messbarkeit und Kommunikation der Transformation, um Menschen in ihrer Organisation bestmöglich auf die gemeinsame Reise einzustimmen und transparent über den Fortschritt zu informieren. 

Let’s build your new normal

Die Frage bleibt also: Hast du Bock auf die Entdeckungsreise mit uns? Unsere Einladung steht und wir freuen uns, in die gemeinsame Reiseplanung für die Transformation deiner Organisation zu starten. Wie wir dich dabei am besten unterstützen können, finden wir ab jetzt gemeinsam heraus. Wir sind ready for take-off – und du?

Unser Team von Expert:innen hat nicht nur die Absicht, die Arbeitswelt zu revolutionieren, sondern vor allem, dich und deine Organisation auf die Seite der 30 % erfolgreichen Transformationen zu führen.** Let’s build your new normal.

 

Quelle:
*  Lally, P., Van Jaarsveld, C. H., Potts, H. W., & Wardle, J. (2010). How are habits formed: Modelling habit formation in the real world. European Journal of Social Psychology, 40(6), 998–1009. https://doi.org/10.1002/ejsp.674
**Laut der Studie von McKinsey & Company (2015) “Changing Change Management”, scheitern 70 % aller Transformationsvorhaben.